Skip to content

2. Malediven – Kuredu-Island
3. Das neue RIU Sri Lanka in Ahungalla
4. Campus LIVE Ocean Explorer – Mauritius 01.06. – 11.06.2024

Es ging von München über Paris nach Mauritius mit Air France. Nach einem 6-stündigen Aufenthalt in Paris ging es weiter nach Mauritius. Das Motto dieser Tour hieß “ Flitterwochen im Paradies „. Nach ca. 11 Stunden Nachtflug sind wir im Paradies angekommen. Die kilometerlangen weißen Sandstrände und das türkisblaue Wasser laden zum Träumen ein.

Für die Einreise empfehle ich das Formular „All in One Travel Form“ im Voraus online auszufüllen, um Wartezeiten zu umgehen. Es kann auch ein Papierformular ausgefüllt werden, dieses wurde kurz vor Landung im Flieger verteilt.

Unser erstes Übernachtungshotel, das Sands Suites Resort & Spa****(Suiten komplett 2023 renoviert) erreichten wir nach einer einstündigen Fahrt vom Flughafen morgens. Tagsüber hatten wir Zeit, das Hotel, die Gegend und auch den tollen Strand am Le Morne Brabant zu erkunden. Am Abend durften wir uns das Schwesternhotel Maradiva Villas Resort & Spa*****+ anschauen mit anschließendem Cocktail, Fingerfood und einem exzellenten 3. Gänge Menü. Die beiden Hotels bieten ein erstklassiges Dine-Around Konzept mit 8 Restaurants zur Auswahl.

Am zweiten Tag war Action angesagt! Wir unternahmen eine Jeep-Safari im Valle des Couleurs. Der Nationalpark mit seinen Hochebenen und Tälern und Wasserfällen bietet eine Vielzahl von Freizeitaktivitäten wie Zipline, Fahrten mit einem Safari-Truck, Quad fahren, tolle Viewpoints, eine lange Hängebrücke, exotische Bäume und Pflanzen. Hier ist für jeden was geboten. Es gibt sogar die bekannten Riesenschildkröten zu sehen.

Die Weiterfahrt führte uns in unser zweites Übernachtungshotel, das JW Marriott Mauritius Resort******. Dieses Luxusresort an der Südküste bietet Suiten sogar mit Butler Service an. Die Anlage mit den Banyan Trees und einem grandiosen Blick auf den Le Morne Brabant ist einfach traumhaft. Hier kann man die Seele baumeln lassen, sich im Spa verwöhnen oder eines der vielen Wassersportangebote genießen.

Nach einem tollen Buffet am Strand, erlebten wir noch ein spektakuläres Abendprogramm. DJ, Feuershow und Feuerwerk.

Nach dem Frühstück und Check-out haben wir uns auf den Weg an die Westküste nach Flic en Flac zum Sofitel Mauritius L`Imperial Resort & Spa***** gemacht. Dort wurden wir am Strand mit einer extra für uns aufgebauten Hochzeitslocation mit Bar und verschiedenen Food Stationen und Livecooking verwöhnt.

Danach fuhren wir zu unserem nächsten Übernachtungshotel dem Adults Only-Hotel Sunrise Attitude****. Das Boho-Hotel ist durch die Uferstraße vom Sandstrand von Belle Mare getrennt.

Weiter ging es mit einem Zwischenstopp im Victoria Beachcomber Resort & Spa****+(für Familien, teilrenoviert) und dem Schwestern Adults Only-Hotel Victoria for 2 Beachcomber Resort & Spa****+ (Kleine renovierte Anlage mit Swim-up Pools)

Nach kurzem Transfer erreichten wir unser nächstes Übernachtungshotel, das Canonnier Beachcomber Golf Resort & Spa****+. Das Highlight von diesem Resort ist der Spabereich innerhalb eines Banyan Tree Waldes. Den wunderschönen Sonnenuntergang genossen wir mit einem Bier am Strand, bevor wir uns für den Abend fertigmachten.

Nun stand das Main Event im The Ravenala Attitude**** an. Mit Welcome Cocktail, offizieller Eröffnung und Dinner Party am Strand stießen wir gemeinsam auf diese Reise an.

Der nächste Morgen führte uns ins Trou aux Biches Beachcomber Golf Resort & Spa*****+ zur Reisemesse. Dort konnten wir die Gruppen mit den anderen Vortouren kennenlernen und uns austauschen. Diese waren auf den Seychellen und La Réunion. Anschließend ging es zur Katamaran Tour mit Badestopp und leckerem Essen.

Workshop Tag stand heute auf dem Programm und der Abend unter dem farbenfrohen Motto Pink and/or White. Eine farbenfrohe Party mit DJ, Fingerfood, Cocktails und BBQ-Dinner. Feuerwerk und Feuershow durften hier auch nicht fehlen.

Das Luxusdomizil The Oberoi Beach Resort Mauritius***** im Nordwesten erwartete uns am darauffolgendem Tag. Im indischen Kolonialstil erbaute Villenanlage direkt am Strand. Hier wurden wir vom Management mit einer Glas-Boden-Boot Tour und einem Rum Workshop überrascht.

Übernachtungshotel NR. 5, das Veranda Grand Baie Hotel & Spa**** in Norden erreichten wir nach einer ¾ Stunde. Die kleine Anlage im landestypischen Stil und seiner tropischen Gartenanlage liegt zentrumsnah. Hier hatten wir Zeit die Gegend zu erkunden oder es uns am Pool gemütlich zu machen.

Das bekannteste Ziel auf Mauritius, die weltberühmten “Seven Coloured Earth“ durften auf unserer Reise nicht fehlen! Dabei handelt es sich um ein Naturphänomen einer verschiedenfarbigen Gesteinsfläche. Eintritt ca. 11.-€. Auch hier gibt es die berühmten Riesenschildkröten. (Empfehlung dennoch für den Valle des Couleurs Park, da hier die Schildkröten freilaufen)

Ein absoluter Geheimtipp für Naturliebhaber und Ruhesuchende ist das Lakaz Chamarel****+. Eine exklusive Lodge eingebettet in einem tropischen Garten am Rand des Black-River-Nationalparks. Die Villen mit privatem Pool bieten sich perfekt für eine Kombination mit einem Strandhotel an. Wir durften dort noch einmal die kreolische Küche genießen.

Anschließend Abfahrt nach Belle Mare in südlicher Richtung ins Solana Beach Mauritius****(Adult-Only-Resort). Für die nächsten 2 Nächte unsere Unterkunft.

Nach dem Frühstück fuhren wir nach einem kurzen Transfer ins komplett renovierte LUX* Belle Mare Resort & Villas Mauritius*****+. Ein absolutes Traumhotel!!!

Unser letztes Besichtigungshotel steht an, bevor es morgen wieder nach Hause geht. Das Preskil Island Resort**** bietet alles was das Familienherz begehrt. Auch die Kleinsten (ab 3 Monate) werden hier bestens umsorgt.

Und nun heißt es Abschied nehmen von Mauritius.

Mein Fazit:

Mauritius ist ein absolutes Traumziel für Honeymooner und Hochzeiten. Von Luxushotels, Familienhotels, Traumstränden bietet die Insel für Jedermann das Passende.

Für mich gibt es auch nach dieser tollen Reise noch immer noch so viel zu sehen.

Und daher steht für mich fest: