Überspringen zu Hauptinhalt

Route Norwegen ab Kiel  mit  AIDAnova vom 29.04 – 06.05.23 DTPS goes AIDA

Europa
1. Portugal – Madeira und Lissabon
2. Metropolen der Ostsee
3. Griechenland – Insel Kos
4. Mallorca
5. Der Tegernsee
6. Gran Canaria
7. TLT Jahrestreffen in Andalusien
8. DERTOUR Academy Norwegen 2014
9. Türkei mit DER Touristik
10. AIDA von Lissabon nach Rotterdam
11. Seminarreise Gran Canaria
12. Besichtigung der AROSA Silva
13. TUI Hotelkonzepte auf Kos
14. DERTOUR Campus LIVE – Irland
15. Antalya Reise mit Besichtigung Mein Schiff 5
16. Reise Türkische Riviera
17. Route Norwegen ab Kiel  mit  AIDAnova vom 29.04 – 06.05.23 DTPS goes AIDA
18. London was calling!

29.04.23 Anreise und Einschiffung

Mit dem Zug ging es von Gunzenhausen über Würzburg – Fulda – Hamburg Dammtor nach Kiel. Nach ca. 7 Stunden, ab Würzburg im ICE sind wir gut in Kiel angekommen. Vom Hauptbahnhof ging es durch die Kieler Innenstadt zum Cruise Terminal Ostseekai, wo die AIDAnova schon auf uns wartete.

Am Terminal haben wir unser Gepäck abgegeben und es ging weiter zum Check-in. An unserem Schalter wurde ein Foto gemacht und wir erhielten unsere persönliche Bordkarte, die Zugangsausweis zum Schiff, Kabinenschlüssel und Zahlungsmittel an Bord ist. Dort bekamen wir auch die Information zur Seenotrettung, die digital an Bord zu machen ist.

Ab 18:00 heißt es „Leinen Los“ mit der AIDAnova.

Es wurde 2019 als erstes Kreuzfahrtschiff mit dem Blauen Engel für ein umweltfreundliches Schiffsdesign ausgezeichnet und das vollständig mit flüssigem Erdgas (LNG) betrieben werden kann.

17 Restaurants bieten eine kulinarische Vielfalt. Es gibt 4 verschiedene Kategorien von Restaurants.

Buffet-Restaurant:

Alle Speisen und Tischgetränke (Wein, Bier, Wasser und Softgetränke)  inklusive. Bei der Selbstbedienung am Buffet, kann man sich das Essen ganz nach eigenen Wünschen zusammenstellen und das so oft man möchte. Eine Reservierung ist nicht möglich, den Platz wählt man selbst beim Kommen.

Markt Restaurant, Bella Donna Restaurant, East Restaurant, Yachtclub Restaurant, Fuego Restaurant

Spezialitätenrestaurant

Service am Platz, Speisen und Getränke können ausgewählt werden. Speisen sind inklusive, Getränke gegen Aufpreis.

Best Burger und Brauhaus sind keine Reservierungen möglich.

French Kiss – Die Brasserie, Ocean´s Fischrestaurant, Ristorante Casa Nova sind Reservierungen nötig. An Board oder über myAIDA.

A-la-carte-Restaurants

Service am Platz, Speisen und Getränke können ausgewählt werden gegen Aufpreis. Reservierung nötig, an Board oder über myAIDA.

Gourmet-Restaurant Rossini, Sushi House, Teppanyaki Asia Grill, Time Machine Restaurant, Churrascaria Steakhouse

Snack Bars

Getränke und Eis gegen Aufpreis. Keine Reservierug nötig.

Brot & Stulle, Döner, Scharfe Ecke, Eisbar, Barbecue Grill

Bars

Nova Bar, Cafe Mare ( Starbucks, gegen Aufpreis ), 5. Element, AIDA Bar, Lanai Bar, Pool Bar, Art Bar, Rossini Bar, Tokyo Bar, Casino Bar, Frech Kiss – Die Bar, Lodge 7 Bar, Rock Box Bar, The Cube, Vinothek

Auf den Bar- und Getränkekarten sind die verschiedenen Getränkepakete gekennzeichnet.

AIDA Comfort Deluxe und All Inklusive

AIDA Comfort

AIDA Light

AIDA Kids & Teens Comfort und All Inklusive

AIDA Kids & Teens Light

Somit ist leicht zu erkennen, was in welchem Paket inkludiert ist.

 

2626 Kabinen verteilt auf 20 Decks machen diese Kreuzfahrt zu einem einmaligen Erlebnis.

30.04.23 Seetag

Eröffnung der DTPS Jahrestagung

AIDA Präsentation, DERTOUR und Aldiana Präsentation, Chamäleon Präsentation, DTPS Präsentationen Steuerung, Panama 360, Fachkräfte, Nachhaltigkeit

Auf einem anschließenden Schiffsrundgang lernten wir die AIDAnova etwas kennen.

Im Yachtclub ( Buffetrestaurant ) gemeinsames Abendessen.

01.05.23 Bergen

Die Lage Bergens am Wasser und umgeben von Bergen ist wirklich einmalig und bietet gleichzeitig eine Menge an Möglichkeiten für Städtereisende. Nicht ohne Grund wird Bergen also auch als „Tor zu den Fjorden Norwegens“ bezeichnet. Neben der landschaftlichen Schönheit, ist die Stadt an sich aber auch sehr sehenswert. Mit einem modernen Katamaran haben wir eine dreieinhalbstündige Tour von Bergen bis zum Mostraumen Fjord gemacht, die an einem Wasserfall endete. Mostraumen liegt fast ganz am Ende des Osterfjords. Man sah kleine bunte Holzhäuser und konnte die schöne Natur Norwegens bewundern.

02.05.23 Nordfjordeid

Den kleinen Ort mit seinen hübschen alten Holzhäusern und vielen Geschäften und Cafés kann man gut zu Fuß erkunden. Die schöne hölzerne Kirche und das Museum Sagastad Wikingerzentrum mit dem größten Nachbau eines Wikingerschiffes haben wir uns angeschaut. Spontan sind wir mit dem Taxi Richtung Briksdalbreen Gletscher gefahren. Man sollte zum Gletscher unbedingt den Fußweg nehmen. Mega Landschaft mit eindrucksvollem Wasserfall.

An diesem Abend durften wir ein exklusives 6. Gänge Menü im Gourmet-Restaurant genießen.

03.05.23 Alesund / Geirangerfjord

Von Alesund, bekannt durch seine Jugendstilarchitektur ging es mit dem Boot Richtung Geirangerfjord. Dies ist ein kleiner malerischer Ort am Ende des berühmten Geirangerfjords. Aufgrund der atemberaubenden Schönheit gehört der Geirangerfjord seit 2005 zum UNESCO Weltnaturerbe. Eines der berühmtesten und schönsten Fjorde der Welt bietet ein spektakuläres Panorama. Senkrecht herabstürzende Felsen, tiefgrünes Wasser, etliche Wasserfälle.  Den sollte man unbedingt sehen.

04.05.23 Stavanger

Die Stadt Stavanger ist bekannt für ihre Straßenkunst, Gastronomie, Kultur (verschiedene Museen), umgebenden Inseln, sowie die Nähe zu atemberaubenden Naturattraktionen. Diese eignen sich ideal zum Wandern. Die Altstadt hat wunderschöne kleine Holzhäuschen die wieder zum Leben erweckt wurden. Diese kann man auf eigene Faust erkunden. Die meisten der kleinen Häuser sind weiß gestrichen und ein bisschen schief, und unterstreichen ihren Charme mit üppigem Blumenschmuck in den gepflegten Außenbereichen und Gärten.

05.05.23 Seetag

Jour Fixe für die DTPU Partner, Fragerunde und AIDA Marketing, Neue Ideen zur Kundengewinnung.

Gemeinsames Abendessen im Brauhaus mit Bieranstich durch Michael Dohmen.

06.05.23 Kiel

Eine wunderschöne Reise nach Norwegen mit der AIDAnovo geht zu Ende. Um 9:00 Uhr heißt es die Kabine verlassen. Auf zum Hauptbahnhof und Richtung Heimat.

 

AIDA ist Badespaß, Abenteuer, Entspannung, Genuss, Wellness, Fitness, Nightlife und Shopping.

Es wird für jedes Alter etwas geboten.

Aida, ein Preiserlebnissverhältnis!

An den Anfang scrollen