Überspringen zu Hauptinhalt

Bali mit Meiers Weltreisen

Asien
1. Thailand
2. Nordthailand-Rundreise
3. Bali mit Meiers Weltreisen
4. Far East Live Seminar 2015
5. Aufregende Südostasienreise
6. Drei Länder in zwei Wochen – eine Reise zu den schönsten Flecken Südostasiens

BALI TRAVEL EXPERT-REISE MIT MEIERS WELTREISEN

DER FLUG

Wir flogen mit mit der Abendmaschine von Singapore Airlines (SQ), eine Boeing 777-300, von Frankfurt nach Singapur und danach mit Silk Air, einer Tochter von SQ, gleich weiter nach Bali. Mit etwas Verspätung schafften wir die noch kurze Umsteigzeit von nur einer Stunde.

Ich war viel unterwegs und nach 13 Jahren bin ich wieder mal mit SQ geflogen. Nach wie vor muss ich sagen, die beste Airline. Man bekommt ein Nachtpaket mit Decken und Zahlbürste und Strümpfen. Beim Menü hat man Auswahl zwischen Chicken, Beef oder Fisch. Alkoholische Getränke sind frei. Ich hatte Glück, am Notausgang sitzen zu dürfen. Diesen würde ich jederzeit wieder einbuchen. SQ verlangt dafür zwischen 50 und 60 Euro pro Strecke.

HOTEL "NIKKO BALI" IN NUSA DUA, MEIER'S PREMIUM HOTEL "THE LAGUNA LUXURY COLLECTION RESORT & SPA"

Nach insgesamt 15 Flugstunden kamen wir am nächsten Tag in Bali in unserem Hotel Nikko Bali in Nusa Dua an. Das Nikko Bali ist ein gutes 5*-Haus in guter Strandlage in Nusa Dua. Hier kann man auch von den Gezeiten her immer baden. Das Hotel ist mit fast 500 Zimmern sehr groß. Nachteil von allen Hotels in Nusa Dua ist, das es direkt am Hotel keine Restaurants und Infrastruktur gibt. Nach Nusa Dua sind es 2 km. Das Hotel bietet im Stundentakt einen kostenlosen Transfer an. Das Nikko Bali ist schon etwas älter, aber laufend renoviert worden.

Außerdem besichtigten wir in Nusa Dua auch das Meier’s Premium Hotel The Laguna Luxury Collection Resort & Spa. Wir wurden im Garten des Hotels zum einem sehr hochwertigen Dinner eingeladen. Das Hotel hat sehr großzügige Zimmer, wobei aber die großartige Lagunenanlage der „Big Point“ des Hotels ist.

SANUR - HOTEL "SEGARA VILLAGE", "KEJORA SUITES", "SANTRIAN HOTEL", "THE PAVILLION BALI"

Ich selbst machte am zweiten Tag in Bali mit meinem Reiseleiter von Go Vacation eine Hoteltour in Sanur. Leider waren alle anderen meiner Kollegen auf Hoteltouren in Kuta, Semanyak, Legian und Benoa unterwegs. Ich wollte deshalb vier Hotels in Sanur besichtigen, da Sanur der Haupttouristenort der Europäer ist. Das konnten mir auch alle Hotelmanager bestätigen, die zum großen Teil 80 % europäische Kunden haben. In Kuta und Legian sind die Australier zu Hause, dort spricht man von den „3 S“, Surfen, Saufen, Shopping. Diese Gegend ist also der Ballermann der Australier. Dort ist Baden auch nur eingeschränkt möglich, da Strömungen das Baden sehr schwer machen.

In Sanur ist um die Hotels eine sehr gute und preiswerte Restaurants- und Geschäftsinfrastruktur. Für 10 Euro kann man sehr guten Fisch essen. Mein erstes Hotel, das Segara Village überzeugt durch gute Strandlage und größtenteils renovierte Zimmer in schöner Gartenanlage. Es wurde nach der Renovierung von 3 auf 4 Sterne aufgewertet.

Das zweite Hotel Kejora Suites gehört dem gleichen Besitzer und ist ca. 500 m vom Segara Village entfernt. Es liegt nicht direkt am Strand, aber über einen 150m langen Gehweg kann man den Strand leicht erreichen oder sich mit dem kostenlosen Golf-Caddy hinbringen lassen. Das Kejora Suites hat nur 28 Zimmer mit einer kleinen Poolanlage. Das Hotel ist erst ein Jahr alt. Vorteil sind die wunderschönen Zimmer und die ruhige Anlage.

Danach fuhren wir zum Santrian Hotel. Auch in diesem Hotel wird noch in der jetzigen Regenzeit renoviert. Manche Zimmer haben das auch nötig. Das Hotel besticht durch seine ausgezeichnete Strandlage und de sehr gepflegten Strand. Das Hotel Mercure hat einen ähnlich schönen Strand in einer wunderschönen Gartenanlage. Auch hier wurde sehr schön renoviert.

Die schönsten Zimmer sah ich aber im „The Pavilions Bali“. Hier haben viele Zimmer einen eigenen, diskreten Pool. Die Zimmer haben sehr schöne Badezimmer mit Außenbadewanne oder Außendusche. Die wunderbare Privatsphäre macht den Nachteil, dass es nicht direkt am Strand liegt, mehr als wett.

KÜBELWAGENTOUR - TEMPEL TANAH LOT, TEMPEL BATAKARU, REISFELDER

Ich war ja vor 13 Jahren schon in Bali. Der größte Negativpunkt ist der starke Verkehr, vor allem in den den Touristikzentren, der Verkehr hat überhand genommen, die Infrastruktur hält nicht mit.

Sogar bei unser Kübelwagentour nach Zentralbali stellten wir das hohe Verkehrsaufkommen fest. Ansonsten war diese Tour ein wunderschöner Tag. Wir besuchten den Tempel Tanah Lot, das Nationalheiligtum von Bali. Weiter fuhren wir in den Berg-Regenwald zum Tempel Batukaru. Wir waren beeindruckt vom starken Glauben der hinduistischen Balinesen. Danach führte die Fahrt vorbei an gepflegten Reisfeldern mit ausgeklügelten Wassersystemen bis auf 1200 m zum berühmten Beratansee. Diese Kraterseen liegen landschaftlich wunderschön in einem gemäßigten Klima und dienen zur Wasserversorgung für den Reisanbau. Für mich als Landwirt war die gepflegte Landschaft sehr beeindruckend.

Dieser Ausflug nach Zentralbali mit dem Kübelwagen ist ein großes Erlebnis und ich kann das nur meinen Kunden empfehlen. Der Preis von www.balisafaritours.com liegt bei 60 bis 90 Euro, je nach Teilnehmerzahl.

 

UBUD - MEIER'S AUSLESEHOTEL "MAYA UBUD", MAYA SANUR

Unser nächster Tag ging nach Ubud, der Künstlerstadt Balis. Unser Hauptaugenmerk war hier aber das Meier’s Auslesehotel Maya Ubud im wunderschönen Tal des Petanu Flusses. Das Hotel hat eine über 10 ha große sehr gepflegte Gartenanlage. Hier findet man vor allem Ruhe. Man hat einen wunderbaren Blick auf die Reisfelder. Im Spa hatten wir eine Ganzkörpermassage mit dem Geräusch des Flusses direkt in einer Schlucht, alles äußerst naturbewusst eingebaut.

Außerdem wurden wir beim Show Cooking in die balinesische Kochkunst eingewiesen. Handwerker, Holzschnitzer und Maler zeigten uns ihr Kunsthandwerk.

Mein Fazit: Das Hotel Maya Ubud sollte bei einer Balireise gleich am Anfang dabei sein. Hier kommt von unserem Wohlstandsstress am schnellsten herunter und man hat dort eine ausgezeichnete Lage, um Ausflüge zu machen. Danach würde ich dann den Strandurlaub anschließen. Ich würde die Kombination der beiden Maya Hotels in Ubud und Sanur empfehlen, was auch einen Preisvorteil beinhaltet.

Abends checkten wir im neuen Maya Sanur ein, das sich im Moment noch in der Soft-Einführung befindet. Als wir die Zimmer sahen, hatten alle Travel-Experts einen „Wow-Effekt“. Hier wurde auf wunderbare Weise der moderne Baustil mit typisch balischen Materialien ergänzt. So ist das Badezimmer vom Schlafzimmer mit einer Vollglaswand getrennt, welche man aber mit einem elektrischen Rollo abdecken kann. Die Zimmer im Erdgeschoss haben alle direkten Poolzugang. Das Abenddinner im Restaurant mit Strandblick war vorzüglich.

UBUD - MEIER'S AUSLESEHOTEL "ROYAL PITA MAHA", MOUNTAINBIKE-TOUR

Der letzte Tag brachte uns abends nochmals nach Ubud. Alle Travel-Experts wurden balinesisch eingekleidet und wir fuhren zum Hotel des Fürsten von Ubud, dem Meier’s Auslesehotel Royal Pita Maha. Wir hatten dort einen Empfang und einen wunderbaren Blick auf den Fluss Ayung. Die Villen in diesem Hotel sind alle sehr großzügig mit eigenem Pool. Zum Abenddinner wurden wir dann noch im Fürstenpalast direkt im Zentrum von Ubud empfangen. Der Fürst gab extra für die Travelexperts dieses Dinner. Das war der Höhepunkt unserer Reise.

Außer den Hotelbesichtigungen hatte ich auch noch Zeit, mit Sobeck Adventure an einer Montainbike-Tour im Hochland von Bali teilzunehmen. Von dieser Firma wurde auch ein sehr sportliches Bootsrafting auf dem Ayungfluss veranstaltet. Jede Tour kostet ca. 50 Euro und ist auf jeden Fall ihr Geld wert.

Zusammenfassend kann ich sagen, Bali ist ein sehr schönes Land mit vielen Sehenswürdigkeiten und toller Natur. Es gibt schönere Strände auf der Welt, deshalb ist Bali die optimale Kombination für Rundreise, Ausflüge und Badeurlaub. Obwohl wir Regenzeit hatten (Januar bis März) war das Wetter sehr schön, nur gelegentlich gab es nachmittags einige Regenfälle.

Für weitere Beratung stehe ich unter 09871 7066713 gerne zur Verfügung.

 Kurt Amslinger,  März 2015

An den Anfang scrollen